Ein professionelles Plaktat besteht aus zwei Flächen:

a) Werbefläche

b) Fläche für Verkaufsinformationen

Warum ist das „richtige“ Plakat so wichtig?

Plakate wirken auf den ersten Blick. Sie müssen bereits beim ersten visuellen Kontakt fesseln und interessieren. Die Kreation ist daher ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer „Out-of-Home-Kampagne“.

These:

So wenig als möglich – so viel wie nötig.

a) Werbefläche

Die Werbefläche setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Größe: ca. 80% der gesamten Höhe
  2. Veranstaltungsgrafik
  3. Hintergrundfarbe: nach Wahl
  4. Schriftfarbe: nach Wahl

Angaben, die enthalten sein sollten:

  1. Veranstaltername (evtl. Veranstalterlogo)
  2. Veranstaltungsname
  3. Veranstaltungsort (evtl. mit Datum; bei mehreren Veranstaltungstagen nur mit dem Monat)

Hinweise

  • Entfernung:
    Plakate werden bereits aus größerer Entfernung wahrgenommen. Die Gestaltung sollte entsprechend groß vorgenommen werden.
  • Lesbarkeit:
    Plakate werden bereits ab einem Abstand von ca. 60m erfasst, daher sollten nur wenige, gut lesbare Schriftarten verwendet werden.
  • „Keep it short and simple“:
    Plakate werden hauptsächlich von der mobilen Bevölkerung gesehen. Da die Betrachter im Durchschnitt nur einige Sekunden haben, um die Botschaft zu erfassen, sollten die Angaben kurz und prägnant sein.
  • Grafik:
    „Out-of-Home-Medien“ bieten die einzigartige Möglichkeit Grafiken in Übergröße darzustellen. Ist ein enstprechendes „Key Visual“ vorhanden, sollte diese Möglichkeit genutzt werden.
  • Kontrast:
    Starke Kontraste sorgen für Aufmerksamkeit und sind wichtig für die Wahrnehmung aus größerer Entfernung. Der Einsatz von Komplementärfarben erhöht die Sichtbarkeit.

b) Fläche für Verkaufsinformationen

Die Fläche für die Vorverkaufsinformationen sollte im wesentlichen folgende Kriterien erfüllen:

  1. Positionierung: Am unteren Ende des Plakates
  2. Größe: ca. 20% der gesamten Höhe
  3. Hintergrundfarbe: weiß
  4. Schriftfarbe: schwarz

Inhaltlich sollten folgende Elemente enthalten sein:

  1. Logo des Ticketanbieters (Signalwirkung)
  2. Hinweis zum Online Verkauf: „Tickets zum selber ausdrucken: www.okticket.de“
  3. Hinweis zu den Vorverkaufsstellen
  4. Impressum des Veranstalters

Hinweise

  • Online Verkauf:
    Tickets selbst ausdrucken: www.okticket.de
    Signalisiert die sofortige Verfügbarkeit zuhause, sowie den entfallenden Postversand.
  • Vorverkaufsstellen:
    Die größeren regionalen Vorverkaufsstellen sollten angegeben werden.
    (Der Ort kann durch das Autokennzeichen abgekürzt werden, z. B. WEN; TIR; NEW etc.)

Plakatbeispiele

Gutes Beispiel

Gutes Beispiel

Zu viel Text, schlechtes Bild

Schwacher Kontrast, zu viel Text